Die kleine Tiny der nächsten Generation wird als fünfstüriger Luke als Teil einer Aufstellung verkauft, die sich bis zu 10 Körperstilen erstreckt.
Die traditionelle dreitürige Luke bleibt das „Höhepunkt der Marke“, aber der geräumigere fünfT-Türer wird das allererste Design in einer neuen Sorte sein, die 2014 auftaucht und eine neue Plattform nutzt, die mit BMW geteilt wird.
Werbung – Artikel wird unten fortgesetzt
Der Designer Adrian Van Hooydonk sagte gegenüber Auto Express: “Mit dem Mini der dritten Generation ist es vielleicht an der Zeit, etwas experimentelles auszuprobieren.”
Unsere speziellen Bilder enthüllen genau, wie sich der Fünftürer mit zwei verkürzten Türen auf jeder Seite und einer etwas bauchigeren Form hinten anbaut. Wie beim Clubman erhält der Fünf-Türer einen zusätzlichen Satz kleinerer Fenster, um die Sichtbarkeit der Rückseite zu verbessern.
Die Ingenieure wollen in der nächsten dreistürtigen Kabinenbereich in der nächsten Generation ohnehin ein bisschen mehr Kabinenbereich freisetzen. Die Vielseitigkeit der neuen Plattform sollte es jedoch ermöglichen, den Radstand des fünftürigen Radstands zu dehnen und mehr Beinfreiheit hinten zu liefern.
Es gibt ein bisschen mehr über einen hinteren Überhang als im dreitürigen, was auch mit dem unzähligen kleinen Kofferraum des Mini angehen sollte. Neben dieser zusätzlichen Fläche sowie der Praktikabilität wird der Charme des Autos für Familien sowie Märkte, die mehr Platz erfordern, wie die USA. Die Marke kann nicht zahlen, um von wenig Premium-Fünf-Türen wie dem Audi A1 Sportback zurückgelassen zu werden.