Michael Schumachers Titelgewinnferrari F2001 versteigert, wurde als ein Stück zeitgenössischer Kunst für 7.504.000 USD (5,7 Millionen Pfund) versteigert. Die zeitgenössische Kunstabendauktion von RM Sotheby in New York bot dem F2001 an, der zunächst rund 3 Millionen Pfund sammeln sollte.
Der F2001 brachte den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister in den Titel seiner vierten Fahrer sowie seinen zweiten mit Ferrari. Die italienische Marke nahm ebenfalls ihre 11. Konstruktorenmeisterschaft mit dem F2001. Das versteigerte Chassis, Nummer 211, war das extrem Fahrzeug, in dem Schumacher den prestigeträchtigen Monaco Grand Prix gewann, einem der neun Siege von Ferrari in der Kampagne 2001.
Werbung – Der kurze Artikel wird unten fortgesetzt
• Die meisten kostspieligen Fahrzeuge, die jemals zur Auktion verkauft wurden
Zu dieser Zeit stellte der F2001 sowie Schumacher den Rekord von vielen Punkten in einer Saison mit 123 Punkten auf. Der Deutsche absolvierte alle Bar drei der 17 Rennen im Kalender 2001 auf dem Podium.
Das Fahrzeug wurde nicht für seine Leistung gekauft, sondern für das Erbe, das es besitzt. Sowohl Ferrari als auch Michael Schumacher sind Namen für die Formel 1, ebenso wie der Grand Prix von Monaco, das prestigeträchtigste Ereignis im F1 -Kalender. Heiraten Sie die drei zusammen mit der renommierten leuchtend roten Silhouette, die in den 90er Jahren sowie in den Ferrari F1 -Autos von 00 drapiert sind, und Sie haben ein zeitgenössisches Kunststück mit viel Stammbaum.
Der F2001 wurde voraussichtlich über 4 Millionen US -Dollar (3 Millionen Pfund) einbringen, als er unter den Hammer ging. Nach einem sechsminütigen Gebotskrieg, das renommierte F1-Fahrzeug für 2,7 Millionen Pfund viel mehr als erwartet angeboten. Es ist immer noch fahrbar und auch für historische Motorrennen berechtigt.
Glauben Sie, dass der Ferrari F2001 £ 5,7 Millionen wert ist? Lassen Sie uns in den Kommentaren verstehen …